cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
Highlighted

McAfee Tresor lässt sich nicht öffnen, Fenster Kennwortwiederherstellung einrichten erscheint immer

Jump to solution

Habe heute versucht meinen Tresor wie immer zu öffnen. Habe das Passwort korrekt eingegeben aber es wurde nicht angenommen. Nach drei vergeblichen Eingabeversuchen habe ich den Rechner neu gebootet in der Hoffnung, dass dann alles wieder geht. 

Vergeblich.

Jetzt poppt bei allen Versuchen ein Fenster  "Kennwortwiederherstellung einrichten" auf (siehe Anhang).

Ich soll dort meine Emailadresse eingeben und diese mit dem Button "an mich senden" abschicken. Der Verifikationscode aus der Mail soll dann in die zweite Zeile des Fensters eingegeben werden.

Das Problem: Ich erhalte keine Mail mit dem Verifikationscode.                                              Nun komme ich nicht mehr an die Dateien im Tresor ran. 🥵 

Mein Installiertes Produkt: McAfee Total Protection Version 16.0 Versionsname 16.0 R28

Rechner: Windows 10 Version 2004 Betriebssystembuild 19041.508

 

1 Solution

Accepted Solutions
Highlighted
Moderator
Moderator
Report Inappropriate Content
Message 2 of 5

Re: McAfee Tresor lässt sich nicht öffnen, Fenster Kennwortwiederherstellung einrichten erscheint i

Jump to solution

Hallo, 

das Problem ist uns bekannt und die Kollegen von unserer höheren Stufe versuchen, eine Lösung zu finden. Sobald wir eine Lösung haben, wird diese durch eine Aktualisierung automatisch integriert. 

 

Freundliche Grüße, 

Plamen Avramov 

McAfee Kundendienst

View solution in original post

4 Replies
Highlighted
Moderator
Moderator
Report Inappropriate Content
Message 2 of 5

Re: McAfee Tresor lässt sich nicht öffnen, Fenster Kennwortwiederherstellung einrichten erscheint i

Jump to solution

Hallo, 

das Problem ist uns bekannt und die Kollegen von unserer höheren Stufe versuchen, eine Lösung zu finden. Sobald wir eine Lösung haben, wird diese durch eine Aktualisierung automatisch integriert. 

 

Freundliche Grüße, 

Plamen Avramov 

McAfee Kundendienst

View solution in original post

Highlighted

Re: McAfee Tresor lässt sich nicht öffnen, Fenster Kennwortwiederherstellung einrichten erscheint i

Jump to solution

Das Problem ist eindeutig auf das Softwareupdate von bei mir Total Protection 16.0.R27 auf R28  (File-lock von Vers. 9.7.134 auf 9.8.135) aufgetreten.

Auf einem zweiten Rechner, wo das Update noch nicht aufgespielt war, funktionierte alles wie gewohnt und ich konnte auf diesem Rechner meine wichtigen Daten durch einen Tresorimport zumindest auf ein anderes Medium sichern. Jeder der das nicht machen kann, kommt vorerst nicht mehr an die Daten ran und kann nur hoffen, dass ein Korrekturupdate zeitnah geliefert wird.

Nach erfolgtem Update und Reboot des Rechners wird das  korrekt eingegebene Tresor-Passwort nicht mehr erkannt und auch die 3 stufige Sicherheitsabfage kommt nicht mehr, sondern egal welche Änderungs-Option man aus der Menüleiste des Tresors auswählt, es erscheint nun immer das neue Fenster zur Kennwortwiederherstellung.

Diese offensichtlich neu gedachte zusätzliche Funktion hat einen Bug und verschickt keine Emails mit Verifizierungscode. Somit ist das ein klassischer deadlock für den Anwender, da auch die Sicherheitsabfrage nicht mehr auftaucht.

Ich glaube das ist ein sehr schwerwiegendes Problem und betrifft vermutlich eine riesige Anzahl Nutzer. Eigentlich ist der Tresor ja zur sicheren Ablage von sensiblen Daten gedacht und sollte bedingungslos funktionieren. 

MfG

 

  

Highlighted

Re: McAfee Tresor lässt sich nicht öffnen, Fenster Kennwortwiederherstellung einrichten erscheint i

Jump to solution

Wie sieht es jetzt mit einer Problemlösung aus ?

Der Fehler hat sich nun über Updates auf alle meine Rechner verbreitet. Der Tresor ist nicht mehr nutzbar und an die darin enthaltenen Daten kommt man nicht mehr ran. 

Über das Hauptmenü lässt sich der Tresor auch nicht inaktivieren und neu einrichten. 

MfG

 

 

Highlighted
Level 7
Report Inappropriate Content
Message 5 of 5

Re: McAfee Tresor lässt sich nicht öffnen, Fenster Kennwortwiederherstellung einrichten erscheint i

Jump to solution

Einer meiner Tresore lässt sich nach wie vor nicht öffnen ! Hat inzwischen jemand neue Tipps ?

Ich muss dringend an meine Daten im Tresor heran.

Interessant ist doch, dass mein ersteingerichteter Tresor von Anfang an bis heute funktioniert !?

Danke für Eure Hilfe.

 

How Many Badges Can You Collect?
Ready for a little competition? Members like you are earning badges and unlocking perks for their helpful answers. Are you? Click here to find out.

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community