cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Highlighted
so1955
Level 8
Report Inappropriate Content
Message 1 of 4

Android-Smartphone: Seit 160 Tagen meldet LiveSafe ein Virus in com.redstone.ota.ui (Update 6.2.6)

Jump to solution

Auf meinem Smartphone Gigaset GS270 plus mit Android 8.1.0 meldet McAfee LiveSafe seit dem 29.03.2019 Malware in der nicht-entfernbaren System-App com.redstone.ota.ui (= Update 6.2.6). Ich hatte damals sofort den SR 2613494965 beim McAfee Support erzeugt; und zahllose E-Mails gingen seitdem hin und her. Jedoch bis heute - nach 160 Tagen - noch immer ohne eine Lösung des Problems!

Vom Support gab es zwischendurch die Information, dass die Erkennung des Virus Artemis!19a7cef5ef05 fehlerhaft bzw. unzutreffend ist. Die Meldung "Sie haben 1 kritische Bedrohung" kommt aber noch immer - auch nach schon mehrmals durchgeführter Neuinstallation von LiveSafe Mobile Security. Auf meine Bitte um Informationen zum Status des Tickets oder gar zu einem Lösungstermin schweigt der McAfee Support.
 
Fragen an die Community:
(1) Hat jemand dieselbe Fehlersituation auf Android 8.1.0 mit McAfee LiveSafe?
(2) Wenn ja, ist der Fehler inzwischen behoben oder auch noch immer offen wie bei mir?
(3) Weiß jemand, warum das so ewig lange dauert, bis ein bekannter Fehler behoben wird?
 
Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
 
Siegfried
1 Solution

Accepted Solutions
so1955
Level 8
Report Inappropriate Content
Message 4 of 4

Re: Android-Smartphone: Seit 160 Tagen meldet LiveSafe ein Virus in com.redstone.ota.ui (Update 6.2.

Jump to solution

Hallo,

vom Gigaset-Support wurde bestätigt, dass es sich bei dem Paket com.redstone.ota.ui um die FOTA-Applikation vom OTA-Lieferanten Redstone (China) handelt und diese "Redstone Update Apk" keine Malware und kein Virus enthält (Quelle: Sophos Community). Eine vergleichbare Information habe ich von Gigaset auch via E-Mail erhalten. Leider ist mir keine Aussage des Herstellers bekannt, dass die Update Apk frei von Adware bzw. vertrauenswürdig ist.

Mit der neueren McAfee LiveSafe Virendefinition 5.2.1_29.596.907 hat sich der Katalog an möglichen Schadensfolgen der Redstone Update Apk reduziert (ähnlich wie bei Sophos die Re-Klassifizierung auf PUA). Vom McAfee Support habe ich inzwischen die Aussage, dass es sich um "Werbungscode" (= Adware?) handelt - und nicht um eine Falscherkennung (false positive detection).

Aufgrund dieser Recherchen habe ich durch Tipp auf "Beibehalten" die Redstone Update Apk als vertrauenswürdig eingestuft; LiveSafe zeigt jetzt wieder Grün an. Ich bleibe aber wachsam, denn es ist gut, dass hier mögliches Bedrohungspotential erkannt wird, auch wenn der Hersteller bestätigt, die Software sei malware- und virenfrei.

so1955

3 Replies
Moderator petyat
Moderator
Report Inappropriate Content
Message 2 of 4

Re: Android-Smartphone: Seit 160 Tagen meldet LiveSafe ein Virus in com.redstone.ota.ui (Update 6.2.

Jump to solution

Hallo, ich sehe, Sie haben den Kundendienst kontaktiert.

Wir hoffen, dass nun alles richtig funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

Petja

so1955
Level 8
Report Inappropriate Content
Message 3 of 4

Re: Android 8.1.0 :: Seit 160 Tagen meldet LiveSafe ein Virus in com.redstone.ota.ui (Update 6.2.6)

Jump to solution

Hallo Petya,

den Kundendienst hatte ich doch schon Ende 03/2019 - also vor mehr als 160 Tagen - kontaktiert; so lange ist das Ticket nun in Arbeit(?) bzw. "pending". Aber letzte Woche, am 05.09.2019, erhielt ich endlich wieder eine Nachricht vom 2nd Level Support, zu der ich heute noch eine Stellungnahme verfassen werde, da ich mit der Antwort unzufrieden bin und wir uns wieder im Kreise drehen. 

 so1955

so1955
Level 8
Report Inappropriate Content
Message 4 of 4

Re: Android-Smartphone: Seit 160 Tagen meldet LiveSafe ein Virus in com.redstone.ota.ui (Update 6.2.

Jump to solution

Hallo,

vom Gigaset-Support wurde bestätigt, dass es sich bei dem Paket com.redstone.ota.ui um die FOTA-Applikation vom OTA-Lieferanten Redstone (China) handelt und diese "Redstone Update Apk" keine Malware und kein Virus enthält (Quelle: Sophos Community). Eine vergleichbare Information habe ich von Gigaset auch via E-Mail erhalten. Leider ist mir keine Aussage des Herstellers bekannt, dass die Update Apk frei von Adware bzw. vertrauenswürdig ist.

Mit der neueren McAfee LiveSafe Virendefinition 5.2.1_29.596.907 hat sich der Katalog an möglichen Schadensfolgen der Redstone Update Apk reduziert (ähnlich wie bei Sophos die Re-Klassifizierung auf PUA). Vom McAfee Support habe ich inzwischen die Aussage, dass es sich um "Werbungscode" (= Adware?) handelt - und nicht um eine Falscherkennung (false positive detection).

Aufgrund dieser Recherchen habe ich durch Tipp auf "Beibehalten" die Redstone Update Apk als vertrauenswürdig eingestuft; LiveSafe zeigt jetzt wieder Grün an. Ich bleibe aber wachsam, denn es ist gut, dass hier mögliches Bedrohungspotential erkannt wird, auch wenn der Hersteller bestätigt, die Software sei malware- und virenfrei.

so1955

Community Help Hub

    New to the forums or need help finding your way around the forums? There's a whole hub of community resources to help you.

  • Find Forum FAQs
  • Learn How to Earn Badges
  • Ask for Help
Go to Community Help

Join the Community

    Thousands of customers use the McAfee Community for peer-to-peer and expert product support. Enjoy these benefits with a free membership:

  • Get helpful solutions from McAfee experts.
  • Stay connected to product conversations that matter to you.
  • Participate in product groups led by McAfee employees.
Join the Community
Join the Community